Mitgliederversammlung

Direkt zu Jahresanfang am 08.01.2009 lud die Ortsgruppe Bergischer Kreis zur ihrer 2. Mitgliederversammlung ein. Über 100 Mitglieder haben an dieser Veranstaltung teilgenommen, Schwerpunkt der Mitgliederversammlung waren die Wahlen zur bevorstehenden Delegiertenkonferenz am 14.02.2009 bei der Fa. Evonik Degussa Lülsdorf in Troisdorf und dem Gewerkschaftskongress der IG BCE im Oktober.

Lars Hengsberger Unternehmensberater und Geschäftsführer der Fa. ComPart Consulting referierte zu dem hochbrisanten Thema „Finanzkrise“ – Entstehung und Auswirkungen.

Der OG-Vorsitzende Jürgen Heising begrüßte die Anwesenden und hielt einen Jahresrückblick auf die Veranstaltungen der Ortsgruppe Bergischer Kreis. Dabei ging er besonders auf die Aufgaben der OG ein. Ortsgruppenarbeit heißt nicht nur im Betrieb, sondern auch am Wohnort als IG BCE mit Veranstaltungen und durch politische Arbeit attraktiv zu sein. In ihr wird die Gewerkschaftsarbeit im Bergischen Kreis erlebbar. Der Ortsgruppe gehören alle IG-BCE-Mitglieder an, die im jeweiligen Einzugsbereich ihren Wohnsitz haben. Unabhängig davon, ob und wo sie beschäftigt sind. Mit Stolz konnte Jürgen Heising berichten, dass die Arbeit der Ortsgruppe Bergischer Kreis langsam Früchte trägt und eine Vielzahl von Austritten aus der IG BCE durch die interessanten Angebote für aktive Beschäftigte und Rentner verhindert werden konnten.

Die Wahlen führte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der M-real Zanders

GmbH, Hermann-Josef Strünker durch. Im Anschluss folgte der bildgestützte Vortrag von Herrn Lars Hengsberger. Die Finanzkrise bedeutet größere Verwerfungen im Finanzsystem, die durch einen Rückgang der Vermögenswerte und die Zahlungsunfähigkeit zahlreicher

Unternehmen gekennzeichnet sind. In nachvollziehbaren Schritten erklärte Lars Hengsberger, die Entstehung, die Ursachen und die Auswirkungen auf Haushalte,

Unternehmen und Arbeitsplätze und wie Unternehmen, Bürger und der Staat reagieren können. Anschließend berichtete Frank Eschenauer, stellvertretender Vorsitzender der

Ortsgruppe und BR-Vorsitzender der M-real Zanders GmbH über die derzeitige wirtschaftliche Lage des Betriebes. Auch das Mitglied im Vorstand der Ortsgruppe Bergischer Kreis und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Saint Gobain G&H Isover AG, Imam Özmen berichtete über den augenblicklichen Stand des Betriebes in Bergisch Gladbach. Danach stellten sie sich den Fragen aus dem Publikum. Es gab eine rege Beteiligung der Anwesenden. Viele Fragen, kritische Anmerkungen und Diskussionsbeiträge sorgten für eine aufgeweckte Mitgliederversammlung.

OG-Vorsitzender Jürgen Heising konnte eine interessante Versammlung der

Ortsgruppe Bergischer Kreis abschließen und wünschte allen Mitgliedern