Home Wir die OG Der Vorstand Galerie Termine Kontakt Links Wissenswertes Werber Vorstandstermine Haftung Impressum Gästebuch


Tagesfahrt nach Speyer am 18.Juli 2009


Schon am frühen Morgen trafen sich am Haupttor der Fa. M-real Zanders Mitglieder der OrtsgruppeBergischer Kreis zu einer Tagesfahrt nach Speyer. Pünktlich um 07.00 Uhr ging es los. Schon früh zeichnete sich ab, dass die Nachfrage enorm seinwird, so dass 2 Busse ein gesetzt werden mussten. Die Eintrittskarten für die Fahrt waren innerhalb eines Tages ausverkauft. Ziel des Tagesausflugs war das Technikmuseum in Speyer, sowie das IMAX Dome Filmtheater. Aufgrund der großen Nachfrage hatte der Vorstand bereits im Vorfeld

Karten für das in Deutschland einzigartige Kino bestellt, so dass wir vor Ort zuerst in die Vorstellung „Der blaue Planet“ gingen. Das besondere an diesem Kino ist, dass der Film nicht auf eine flache Filmleinwand projiziert wird, sondern auf eine gigantische Kuppel mit fast 1000 qm. Der an Bord einer Weltraumfähre in 350 km Höhe gedrehte Großformat-Film zeigt in eindrucksvollen Bildern die Schönheit, aber auch die Verletzlichkeit unseres Blauen Planeten. Vor dem Hintergrund der unendlichen Weite des lebensfeindlichen Weltalls wird besonders deutlich, wie sehr wir vom zerbrechlichen Gleichgewicht der Ökosysteme auf unserer Erde abhängig sind. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis im IMAX Dome teilten wir uns in 2 Gruppen auf und schauten uns das Technikmuseum an. Das TECHNIK MUSEUM SPEYER liegt mitten im Herzen der alten Kaiserstadt Speyer, in unmittelbarer Nähe des berühmten Doms. Auf 150.000 qm Freigelände und 16.000 qm Hallenfläche zeigt

das Technik Museum klassische Automobile, U-Boote, Flugzeuge, Lokomotiven, Schiffe, Feuerwehrfahrzeuge, Dampfmaschinen, Modelle, mechanische Musikinstrumente uvm. Das größte Ausstellungsstück ist ein denkmalgeschütztes Industriegebäude, die jetzige „Liller Halle“, aus dem Jahr 1913. In dieser Halle sind zahlreich Oldtimer, Flugzeuge, historische Musikinstrumente und eine Welte Philharmonie Großorgel aus dem Jahr 1916 ausgestellt.

Natürlich blieb auch noch Zeit die Stadt Speyer in Augenschein zu nehmen. Bei einem leckeren Eis in der Fußgängerzone mit Blick auf Dom und Altpörtel wurde der Tag in Speyer abgeschlossen.


Liebe\r Besucher dieser Seite.

          Anregungen, Bemerkungen und Kommentare ihrerseits kann man im Gästebuch unserer Homepage loswerden !!!

          Der Ortsgruppenvorstand freut sich über jede Art des Kommentars.            

          Denn so kann man auch weiterhin mit viel Freude an der Homepage und unseren zukünftigen Aktivitäten arbeiten.

Hier geht es zu den Fotos