Freizeitwoche in Travemünde

An längeren Staus's vorbei, erreichte die Reisegesellschaft der IGBCE Ortsgruppe Bergischer Kreis am Sonntag den 1. Juni ihr Ziel, das Maritim Hotel in Travemünde. Nach dem alle ihr Zimmer belegt hatten, wurde zu Kaffee und Kuchen ins Restaurant „Über den Wolken“ in der 35. Etage eingeladen. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging's zum Abendessen in ein Restaurant im Hafen. Am nächsten Tag ging es um 13.00 Uhr bei schönstem Wetter mit einer 1 stündigen Wanderung über die Ostseesteilküste zur Hermannshöhe, bei der man sich es mit Kaffee und einem Stück Erdbeertorte mit Sahne gutergehen lies. Wer die Rückwanderung zum Hotel sich nicht mehr zutraute, konnte auch mit dem Bus zurück gebracht werden. Um 17.00 Uhr war eine Schifffahrt mit Zollfreiem Einkauf inkl. Hafenbesichtigung angedacht. Das Abendessen wurde wieder in dem selben Restaurant am Hafen wie am Tag vorher eingenommen. Am Dienstag nach dem Frühstück ging die Fahrt nach Hamburg zur Betriebsbesichtigung der Firma Aurubis (Kupferhütte). Nach der Besichtigung und einem kleinen Imbiss ging's zur Stadtrundfahrt in die Hamburger City. Um 18.30 Uhr ging es dann wieder zurück nach Travemünde ins Fischrestaurant im Hafen. Das Abendessen stand ganz im Zeichen des Herings. Zwischen den einzelnen Gängen wurden die Gäste von einem alten Seemann über die Bedeutung des Herings sowie mit reichlich Seemannsgarn informiert. Am Mittwoch um 11.00 Uhr ging es mit der Fähre vom Hotel aus hinüber zur Besichtigung des Segelschiffs „PASSAT“ und der Ostseestation. Das Abendessen wurde dann im Maritim Hotel bei einem „Hummerbuffet“ im Restaurant „ Über den Wolken“ in der 35. Etage eingenommen. Nach dem gemeinsamen Ausklingen bei einem Glas Kölsch am Abend in der Hotelbar ging es am nächsten Morgen nach dem Frühstück auf zur Rückreise nach Bergisch Gladbach.