Home Wir die OG Der Vorstand Galerie Termine Kontakt Links Wissenswertes Werber Vorstandstermine Haftung Impressum Gästebuch

Eleonore Schwalbach Teilnehmerin der Mitgliederreise nach Berlin

berichtet über ihre Eindrücke.


Vom 10. – 14.7.15 fand eine Mitgliederreise, hervorragend organisiert von der Ortsgruppe der IG BCE Bergischer Kreis, statt. Dieses Mal ging es mit  67 Teilnehmern nach Berlin.
Die Hin- und Rückreise  Berlin / Bergisch Gladbach war optimal, inklusive dem freundlichen und auswahlreichen „Bordservice“   im Bus. Planmäßig erreichten wir das Maritim Hotel Berlin, so dass noch reichlich Zeit zum Erfrischen im hauseigenen Schwimmbad /Sauna, oder nach einem kleinen Bummel zum Potsdamer Platz für den Besuch eines Eiscafes war. Zum Abendessen waren wir auf der Terrasse im Restaurant „M“ im Erdgeschoß  des Maritim`s zu einem tollen „Berliner Buffet“ eingeladen und haben gemeinsam in gemütlichen Runden im Freien einen lauen Sommerabend genießen können.
Nach einem herrlichen Frühstück , dass keine Wünsche offen ließ, starteten wir am nächsten Morgen zu einer sehr interessanten vierstündigen Stadtrundfahrt. Hierbei lag der besondere Schwerpunkt auf Berlin`s Architektur, sowie den sozialen und politischen Umfeldern in den Vierteln. Ein kleiner Stopp mit Begehung der Start- und Landebahn ließ uns den stillgelegten Flughafen Tempelhofer Feld live erleben. Zwischendurch gab es die Möglichkeit sich bei leckerem Kölsch während einer kleinen Pause im  Brauereiausschank mit Gaffel zu erfrischen. Zum Abschluss der Führung erhielten wir einen Einblick in die Städteplanung in miniature im „Berlin-Modell“, das die umfangreichen Bautätigkeiten in der Berliner Innenstadt  seit 1990 dokumentiert.
Der weitere Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Einige nutzten diesen, um noch schnell einen Blick auf die aktuelle  „Fashion Week “ am Brandenburger Tor zu erhaschen, ein wenig unter den Linden zu flanieren, oder eine  „Original Berliner Currywurst “ zu probieren.
Am Abend fuhren wir in das Restaurant  „Zur kleinen Markthalle “ ein Traditionshaus, das seit 1888 vor Ort ist und als Spezialität ein halbes Hähnchen mit verschiedenen Beilagen anbietet. Das Essen war vorzüglich und wir hatten viel Spaß draußen an den Biertischen miteinander.
Am Sonntagmorgen wurde uns die Besichtigung des Bundestages unter fachkundlicher Führung von Frau Sonne ermöglicht. Da sitzungsfreie Wochen waren, erklärte sie uns im Plenarsaal auf sehr ange-nehme und interessante Weise die Historie des Reichstags, jetzt offiziell Bundestag, sowie verschie-dene Abläufe  bei Sitzungen und die umfangreiche Arbeit der z.Zt. abwesenden Abgeordneten. Ein kleines Highlight war dann die  „Errundung“  der Kuppel mit grandiosen  Aussichten.
Am Abend erhielten wir während einer Schiffstour auf der Spree dann noch einen weiteren wunder-schönen Blickwinkel auf Berlin, der durch ein super Abendessen in Buffetform abgerundet wurde.
Am Montag begrüßte uns Oliver Heinrich, der Landesbezirksleiter der IG BCE Nordost in seinem Hauptsitz und berichtete anschaulich von der Historie der Gewerkschaften in „Ost und West“ und von den  aktuellen Themen, die in den einzelnen IG BCE Bezirken anliegen.
Danach ging es weiter zur Königlichen Porzellan Manufaktur (KPM), wo wir unter fachkundlicher  Führung das traditionsreiche Museum bestaunten und anschließend Gelegenheit zum Werkseinkauf hatten.
Es gab wieder Zeit zum Relaxen, oder z.B. zur Erkundung der neuen „Mall of Berlin“.
Den  Abschluss unserer schönen Reise bildete  eine Einladung in das Restaurant „M“ zum leckeren Berliner Grillbuffet und einem finalen Drink in der Bar.

Wir alle hatten sehr viel Spaß auf der gemeinsamen Tour und  behalten interessante und ereignisreiche Tage mit der IG BCE Ortsgruppe Bergischer Kreis in bester Erinnerung !

Eleonore Schwalbach


Liebe\r Besucher dieser Seite.

          Anregungen, Bemerkungen und Kommentare ihrerseits kann man im Gästebuch unserer Homepage loswerden !!!

          Der Ortsgruppenvorstand freut sich über jede Art des Kommentars.            

          Denn so kann man auch weiterhin mit viel Freude an der Homepage und unseren zukünftigen Aktivitäten arbeiten.

Hier geht es zu den Fotos